Celsa-Charmettes

1OO Jahre Firmengeschichte

1922

Firmengründung unter dem Namen Baumann & Wittwer, die in den Räumlichkeiten der Moulins de Pérolles S.A. mit den Bereichen Transport, Garage und mechanischen Werkstätten begann. 

Im selben Jahr wurde Jules Gougler als Buchhalter eingestellt; er sah bereits die zunehmende Motorisierung in der Schweiz voraus und konnte seine damaligen Vorgesetzten davon überzeugen, in den Treibstoffhandel einzusteigen. 

Die drei Kettenlastwagen aus dem Jahr 1922 waren meistens für den Transport für Dritte reserviert, sodass die Fässer in der Stadt Freiburg mit einer zweirädrigen Schubkarre auf den seinerzeit üblichen Strassenbelägen transportiert werden mussten.

1925

Mit der Gründung der S.A. Garage des Charmettes wurde die Aktivität Garage und mechanische Werkstatt mit dem damaligen kleinen Treibstoffhandel vereint.

1930

Eröffnung des Brennstoffund Get ränkehandels La Belle- Croix in Romont durch Eugène und Alice Deillon.

1933

Gründung der Firma Carburants et lubrifiants SA (Celsa) in Freiburg.

1956

Gründung der Firma Petrol-Charmettes SA, die den Geschäftsbereich «Erdölprodukte» der Garage des Charmettes SA übernimmt.

1969

Errichtung des Gebäudes mit Tankstelle in der Rue Jacques-Gachoud 4. Das Geschäft blieb bis 2009 in Betrieb. Inzwischen wurde es durch ein Mehrfamilienhaus ersetzt.

1976

Verlagerung des ursprünglichen Firmensitzes Deillon Frères von Belle-Croix an die Route de Fribourg in Romont, wo sich auch heute noch der Firmensitz von Celsa-Charmettes SA befindet.

1987

Petrol-Charmettes SA erwirbt die Unternehmen René Goutte SA und André Chanez SA. Gründung der Firma Goutte und Chanez SA in Payerne. Die Integration wird 1992 mit der Übernahme der Lohri Brennstoffe AG in Murten fortgesetzt. Alle diese Unternehmen werden zwischen 1995 und 1997 durch Fusion in die Petrol-Charmettes SA integriert.

1994

Gründung der Celsa Produits Pétroliers SA, die den Geschäftsbereich Erdölprodukte der Deillon Frères SNC und ihrer Tochtergesellschaften Raboud-Toffel SA in Bulle, Menoud & Sieber SA in Freiburg sowie Celsa Carburants et Lubrifiants SA in Freiburg zusammenfasst.

2002

Fusion der Petrol-Charmettes SA mit Margot Mazout in Bôle, Ruey Termoplan in Lausanne und Vollan Mineralölprodukte in Grenchen zur neuen Groupe Charmettes SA in Freiburg.

2013

Gründung der Celsa-Charmettes SA durch Fusion der Celsa Produits Pétroliers SA und der Groupe Charmettes SA.

2015

Die Mitarbeiter der Niederlassung Les Charmettes in Villars-sur-Glânes ziehen zu ihren Kollegen nach Romont. Die Filialen der Margot Mazout und Ruey-Termoplan in Bôle bzw. Renens bleiben bestehen.

2020

Übernahme der 1966 gegründeten Firma Cibusa, révision et nettoyages de Citernes SA, in Bulle.

2021

Übernahme der 1990 gegründeten Firma Checkciternes Service SA in Saint-Légier.